„Unser neuer Trainer kennt die Liga“ – Wanderers verpflichten Landesliga-erfahrenen Coach

„Unser neuer Trainer kennt die Liga“ – Wanderers verpflichten Landesliga-erfahrenen Coach

Nach dem Rücktritt von Ruben Rosic in der abgelaufenen Saison waren die Wanderers Germering auf Trainersuche. Die ist jetzt zu Ende.

Mit einem neuen Gesicht an der Bande werden die Wanderers Germering in die nächste Landesliga-Saison gehen: Der 45-jährige Markus Ratberger, in der vergangenen Saison bis Dezember beim SC Forst tätig, wird den Vorjahreszweiten coachen. Als spielender Co-Trainer wird ihn der 42-jährige Daniel Menge unterstützen.

Neuer Coach hat Respekt vor Aufgabe
„Einen so erfahrenen Mann an der Seite zu haben, ist sehr wertvoll“, freut sich Ratberger auf die Zusammenarbeit mit Menge, den er als verlängerten Arm auf dem Eis sieht. Denn Ratberger geht angesichts des Abschneidens der Wanderers in der Vorsaison mit großem Respekt an die Aufgabe heran. Zielsetzungen wolle er nicht ausgeben. „Aber es wird reizvoll sein, dieses Team zu coachen. Es ist intakt und bleibt weitgehend zusammen“, sagt der neue Trainer.

Der machte in seiner aktiven Laufbahn Station in Peiting, Schongau und Peißenberg, wo er im Nachwuchsbereich auch seine Trainer-Laufbahn begann. Es folgte die 1b-Mannschaft von Schongau und kurzzeitig die dortige erste Mannschaft. Den SC Forst übernahm Ratberger im Sommer 2023.

Erste Kontakte bereits im Januar
Für Abteilungschef Albert Bittl war das mit ein Grund für die Verpflichtung: „Unser neuer Trainer kennt die Liga.“ Erste Kontakte zwischen den Germeringern und Ratberger hatte es bereits im Januar gegeben – unmittelbar, nachdem der damalige Wanderers-Coach Ruben Rosic das Handtuch geworfen hatte. Angesichts der nahenden Playoff-Runde entschied man sich in Germering jedoch für die interne Lösung Rudi Simm. Der Kontakt zu Ratberger brach aber nicht ab.

Der neue Trainer der Wanderers wird übrigens gut unterwegs sein. Er wohnt in Peißenberg (Landkreis Weilheim-Schongau), zu Training und Spiel sind jedes Mal 50 Kilometer einfach zu bewältigen. Kein Problem für Ratberger: „Das ist alles gut organisierbar.“

Quelle: Merkur.de
Autor: Hans Kürzl