Wanderers wählen neuen Vorstand

Bericht zur Mitgliederversammlung 2018

Am Donnerstag, den 20. September 2018 versammelten sich 49 stimmberechtigte Mitglieder im Lena-Christ-Saal der Stadthalle Germering zur alljährlichen Mitgliederversammlung der Wanderers Germering.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der bisherige zweite Vorstand Andreas Fallwickl die Versammelten, woraufhin mit der Ehrung langjähriger Mitglieder begonnen wurde. Insgesamt wurden 24 Personen in fünf verschiedenen Jubiläen geehrt und ihnen Urkunden überreicht.

Da keine zusätzlichen Anträge seitens der Mitglieder eingingen, wurde der Abend mit dem Bericht des Vorstandes fortgeführt. Fallwickl erläuterte die Situation des Vorstandes im vergangenen Sommer und machte deutlich, an welchen Themen er und seine Kollegen in den letzten Wochen und Monaten arbeiteten. Denn nach dem Rücktritt von Patrick Holzhammer und dem gesundheitlichen Ausfall von Jürgen Geiger im Sommer 2017, verschärfte sich die Vorstandssituation im April 2018 durch den weiteren bedauerlichen Ausfall von Silvia Sohr. Erst durch die kommissarische Nachbesetzung durch Stefan Sohr (3. Vorstand) und Andre Zismann (Leiter Finanzen) war der Verein erneut handlungsfähig und konnte sich um wichtige Themen wie die Erstellung des Jahresabschlusses und die Bearbeitung der Steuererklärungen der letzten beiden Jahre kümmern. Zusätzlich stand auch die Planung für die kommende Saison 2018/19 im Vordergrund.

Über die sportlichen Geschehnisse in der vergangenen Saison berichtete Markus Degenhardt und gab zudem einen Ausblick auf die neue Spielzeit. Nach dem aufgrund der finanziellen Situation notwendigen Rückzug in die Bezirksliga tritt der Verein in der neuen Saison mit einer jungen Mannschaft an. Diese besteht zum Großteil aus ehemaligen Spielern der Young Wanderers, aber auch mehreren Akteuren aus der vergangenen Bayernliga-Saison. Die Bereitschaft der Spieler, den Verein auch in dieser Situation zu unterstützen rechnen ihnen die Verantwortlichen hoch an und sind gewillt, zusammen mit ihnen einen Neuanfang sowohl auf als auch neben dem Eis zu starten. Ziel soll es sein, sich langfristig in der Landesliga mit einem Mannschaftskern aus eigenen jungen Spielern zu etablieren. Der dafür erste notwendige Schritt ist bereits für diese, spätestens aber in der nächsten Spielzeit fest anvisiert. Bei dem Projekt Wiederaufstieg hofft der Vorstand auf die Unterstützung der Mitglieder, Partner, Fans, die dem Verein bereits seit vielen Jahren die Treue halten.

Nach dem sportlichen Teil führte der bisher kommissarische Leiter Finanzen Andre Zismann durch die Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres und präsentierte einen Gewinn des Gesamtvereins in Höhe von 4.402 €. Das positive Ergebnis kommt jedoch auch dadurch zustande, dass mehrere Verbindlichkeiten in das neue Geschäftsjahr übernommen werden mussten. Der Vorstand konnte bereits einen großen Teil der noch offenen Forderungen tilgen. Mit dem Ausgleich der noch ausstehenden Beträge ist in den nächsten Wochen zu rechnen. Die kommende Bezirksligasaison ist daher wichtig, um den Verein wieder in gesunde finanzielle Fahrwasser zu bringen und auf dieser Basis den Verein neu auszurichten. In diesem Zusammenhang haben in den vergangenen Wochen erste Gespräche mit neuen Werbepartnern stattgefunden und es konnten bereits erste Erfolge erzielt werden.
Die Mitgliederzahlen haben sich im Vergleich zum Vorjahr nur geringfügig verändert. Insgesamt 406 Mitglieder können zum Stichtag 30.06.2018 verbucht werden, was einen Zuwachs von knapp einem Prozent ausmacht.

Nach den Ausführungen der Abteilungen Nachwuchs und Eiskunstlauf, die über die Erfolge und Entwicklungen der abgelaufenen Spielzeit berichteten, kam es schließlich zur Neuwahl des amtierenden Vorstandes.

Wie bereits Mitte September verkündet wurde, stand ein Team bestehend aus fünf Vorständen und neuen Mitgliedern der Vorstandschaft zur Wahl. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde führte Wahlleiter Michael Hnat zusammen mit seinen Helfern die Wahl gemäß Satzung durch. Sowohl der Vorstand als auch die Vorstandschaft wurde ohne eine Gegenstimme gewählt und mit Applaus in ihre neue Amtszeit verabschiedet.

Der frisch gewählte Vorstandsvorsitzende Gerhard Haas nutzte die Gelegenheit für eine Ansprache an die Mitglieder und bedankte sich zunächst für das entgegenbrachte Vertrauen gegenüber ihm und seinem neu gewählten Team. Für die neue Legislaturperiode ist es ihm wichtig, transparent und offen den Mitgliedern des Vereins gegenüberzutreten. Darüber hinaus hat sich der neue Vorstand zum Ziel gemacht, den Verein in den nächsten Jahren nicht nur finanziell stärker aufzustellen, sondern auch die Zusammenarbeit mit den Abteilungen zu optimieren, um gemeinsam Erfolge erzielen zu können.

Mit diesen Worten beendete er die Jahreshauptversammlung und bedankte sich abschließend noch einmal beim bisherigen Vorstand für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren und besonders für die intensive Aufarbeitung der vergangenen Monate, bei die der designierte Vorstand bereits frühzeitig eingebunden wurde.