Wanderers verpflichten Roman Mucha als neuen Trainer

Wanderers verpflichten Roman Mucha als neuen Trainer

Mit der frühzeitigen Absage von Florian Winhart begann für die Vereinsverantwortlichen bereits im März die Suche nach einem neuen Übungsleiter für die Landesliga-Saison 2023/2024, der die sportliche Verantwortung für die Mannschaft in der zweithöchsten bayerischen Eishockeyliga übernimmt. Den Wanderers war es immer wichtig einen Trainer zu finden, der den eingeschlagenen Weg der letzten Jahre weiterführt, das Team kontinuierlich verbessert und den Fans ein attraktives Eishockey bietet.

Nach guten, vertrauensvollen und zielführenden Gesprächen kann man nun Ex-Profi Roman Mucha als neuen Headcoach der Seniorenmannschaft präsentieren. Die Münchner Vorstädter sind überaus glücklich und stolz, eine so erfahrene Persönlichkeit für den Verein zu gewinnen. Seine Philosophie, seine Vorstellungen Eishockey zu spielen und sein großer Erfahrungsschatz sind genau das, was den Kader weiterbringen soll. „Nach zwei guten Jahren in Fürstenfeldbruck wollte ich dem Verein die Möglichkeit geben, auf der Trainerposition einen neuen Impuls zu setzen. Gleichermaßen war ich bereit, eine neue Herausforderung anzunehmen. Nachdem mich die Wanderers kurz nach Saisonende kontaktierten, ging alles sehr schnell. Mein Ziel ist es, durch akribische Arbeit das vorhandene Potential bestmöglich auszuschöpfen und dadurch für den sportlichen Erfolg zu sorgen. Die Basis im Team ist ohne Frage sehr gut. In der Kompaktheit und Rückwärtsbewegung sehe ich jedoch noch Luft nach oben, so dass wir insbesondere taktisch dazulernen wollen. Das werden wir gemeinsam angehen. Wichtig ist mir dabei eine gute Mischung aus einheimischen und leistungsstarken externen Spielern, durch die ein gesunder Konkurrenzkampf gefördert wird. Dabei soll stets viel Wert auf Freude, Leidenschaft und Engagement am Eishockeysport gelegt werden. Auch aus dem Nachwuchs können junge und ehrgeizige Spieler an die Landesliga-Mannschaft herangeführt werden. Der Verein leistet eine gute Nachwuchsförderung, was gut zu meiner Philosophie passt. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und hoffe, dass wir ganz oben mitspielen werden“, begründete Neutrainer Mucha seinen Wechsel zum EVG.

Als Profispieler war der gebürtige Slowake in sechs Ländern aktiv und hat dabei über 1.000 Pflichtspiele absolviert. Den Großteil seiner Karriere verbrachte er allerdings in Deutschland und so verfügt der 57-Jährige mittlerweile auch über die deutsche Staatsbürgerschaft. Der aus Trencin stammende Stürmer war über viele Jahre als gefürchteter Scorer bayernweit bekannt und hält bis heute noch den ein oder anderen Torjägerrekord. Neben seinem Engagement als Akteur auf dem Eis, fungierte er auch immer wieder als Nachwuchs- & Interimstrainer bei verschiedenen seiner Stationen. Erst 2017 beendete der zweifache Familienvater seine aktive Spielerkarriere, mit einem stolzen Alter von 51 Jahren, und wechselte komplett auf die Trainerseite.

Zwei Saisons arbeitete Mucha erfolgreich bei der EA Schongau in der Bayernliga und führte die „Mammuts“ in beiden Jahren zum Klassenerhalt. Er verhalf den Lechstädtern u.a. auch zur punktemäßig besten Saison der Vereinsgeschichte. In den vergangenen zwei Spielzeiten war der Ex-Profi beim Landkreisnachbarn Fürstenfeldbruck unter Vertrag. In dieser Periode erreichte er mit den „Crusaders“ einmal die Aufstiegsrunde und in der letztjährigen Saison, nachdem man die Aufstiegsrunde knapp verpasste, beendete man die dann folgende Abstiegsrunde souverän auf dem ersten Tabellenplatz.

Der Verein wünscht seinem neuen starken Mann eine schöne und erfolgreiche Zeit in Germering. Im schwarz-gelben Lager freut man sich sehr auf die Zusammenarbeit mit diesem diszipliniert arbeitenden, ehrgeizigen und erfolgshungrigen Trainer, der die höchsten bayerischen Eishockeyligen bestens kennt.