Wanderers schnüren Transfer-Doppelpack

Wenige Wochen vor dem ersten Eistraining kann Schwarz-Gelb zwei Neuzugänge präsentieren. Der Stürmer Marco Göttle und Verteidiger Josef Barnsteiner werden Germering qualitativ und in der Breite verstärken und frisches Blut in den Kader für die Landesliga-Saison 2022/2023 bringen.

Marco Göttle wechselt vom Bayernligisten ESV Buchloe in die Münchner Vorstadt. Der gebürtige Marktoberdorfer spielte bis zur U16 beim ESV Kaufbeuren, ehe es ihn zur Saison 2012/2013 zu den „Pirates“ verschlug. Dort zähle er immer zu den treffsichersten Scorern. Folgerichtig gelang ihm vor sechs Jahren der Sprung in die Seniorenmannschaft, wo er in 76 Partien in der Bayernliga und 64 Partien in der Landesliga auflief. Der mittlerweile 25-Jährige ist sehr laufstark, hat einen präzisen Torabschluss und gilt als guter Forechecker. Wie gemacht für das Germeringer Spiel. Die schwarz-gelben Verantwortlichen sind überzeugt, dass Göttle eben jene Qualitäten auch beim EVG aufs Eis bringt und wünschen ihrem neuen Stürmer eine erfolgreiche und verletzungsfreie Landesliga-Spielzeit. Der neue Angreifer, der bereits mit seinen neuen Kollegen im Sommertraining schwitzt, äußert sich zu seiner neuen Herausforderung, wie folgt: „Ich lebe und studiere in München und bin durch den Max Raß, mit dem ich beim ESV Buchloe schon zusammengespielt habe, auf die Wanderers aufmerksam geworden. Ich habe daraufhin bei einem Heimspiel zugesehen. Die Spielweise, die Gegebenheiten und das Umfeld haben mir sehr zugesagt und so habe ich Kontakt zum Verein aufgenommen. Ich freue mich darauf, meine Mitspieler immer besser kennenzulernen und dem Team dabei zu helfen, eine erfolgreiche Saison zu absolvieren. Mein persönliches Ziel ist natürlich immer mich weiterzuentwickeln, mein Spiel zu verbessern und dabei alles für die Mannschaft zu geben.“

Mit dem Karriereende von Publikumsliebling Christian Köllner, war Sportlicher Leiter Markus Wiesheu bereits seit April auf der Suche nach einem adäquaten Nachfolger, der die Lücke im Verteidigeraufgebot schließen kann. Fündig wurde man nun in Person von Josef Barnsteiner, der nach vier Jahren beim direkten Landesliga-Konkurrenten ESV Burgau zu den Wanderers wechselt. Der gebürtige Starnberger wollte sich einem heimatnäheren Verein anschließen, so dass er ligaintern den Verein wechselt. Barnsteiner stammt aus dem Nachwuchs des EV bzw. HC Landsberg, wo er viele Jahre Jugend- bzw. Junioren-Bundesliga spielte. Im Seniorenbereich kommt er auf die Erfahrung aus 73 Einsätzen in der Bayernliga und 153 Einsätzen in der Landesliga. Er ist ein sehr robuster Defender, gilt als absoluter Teamplayer und wird sich pflichtbewusst um die Absicherung des Germeringer Tors kümmern. Mit einer Körpergröße von 1,86 m und einem Kampfgewicht von 90 kg verfügt er entsprechend über die nötige Physis und hat mit seiner Routine ein sehr gutes Stellungsspiel und beherrscht den guten ersten Pass aus der eigenen Zone. „Ich kenne einige Spieler aus meiner Zeit in Landsberg und freue mich schon sehr mit Ihnen aufs Eis zu gehen. Darüber hinaus ist mir eine gute und positive Stimmung in der Kabine sehr wichtig. Auch der zeitliche Aufwand war ein entscheidender Grund für meinen Wechsel nach Germering. Ich möchte gute Spiele im Wanderers-Trikot abliefern und dem Team damit helfen, erfolgreich zu sein.“, so Josef Barnsteiner bei seiner Vertragsunterschrift.

Michael Schmidbauer bleibt dem EVG als Stand-by-Spieler erhalten

Das waschechte Eigengewächs Michael Schmidbauer wird in der kommenden Spielzeit kürzertreten. Der junge Familienvater kann den zeitlichen Aufwand für den Eishockeysport nicht mehr stemmen, seine Prioritäten haben sich geändert. Die EVG-Verantwortlichen haben dafür vollstes Verständnis und haben sich mit dem 30-Jährigen in einem klaren und ehrlichen Gespräch darauf verständigt, dass er, wann immer es ihm möglich ist, mittrainieren und im Notfall auch im Ligabetrieb aushelfen kann. Spieler und Verein sind sehr glücklich über die Vereinbarung, dass „Michl“ den Wanderers unter diesen Voraussetzungen erhalten bleibt. Schmidbauer ist ein angesehener und starker Charakter, der in über 20 Jahren als aktiver Eishockeyspieler viele Geschichten geschrieben hat, durch schwere Zeiten gegangen ist, sich am Ende aber zu einer herausragenden Persönlichkeit mit viel sportlicher Qualität entwickelt hat.

Kader für die Landesliga-Saison 2022/2023

Torhüter (4): Christoph Müller, Raphael Holub, Daniel Schmidt, Franziska Albl
Verteidiger (7): Andreas Schmelcher, Maximilian Raß, Marco Berger, Stefan Sohr, Dominik Schulz, Josef Barnsteiner, Michael Schmidbauer
Stürmer (12): Quirin Reichel, Marcus Mooseder, Michael Fischer, Dennis Sturm, Louis Kolb, Thomas Köppl, Manuel Winkler, Michael Dorfner, Nico Rossi, Christian Czaika, Daniel Menge, Marco Göttle

Trainer: Florian Winhart