Topscorer kehrt vom Erzrivalen zurück zu alten Wurzeln

Topscorer kehrt vom Erzrivalen zurück zu alten Wurzeln

Am 21. Mai hatte der EV Fürstenfeldbruck den Spieler bereits als Neuzugang der Wanderers Germering für die kommende Saison verkündet. Eine Aktion, die nicht mit den schwarz-gelben Vereinsoffiziellen abgesprochen war und dementsprechend kritisiert wird. Der Vertrag war zum damaligen Zeitpunkt nicht unterschrieben, weshalb die Verpflichtung formell nicht abgeschlossen war. Ein professioneller Umgang miteinander sieht anders aus.

Seit vergangenen Dienstag ist die Tinte nun trocken und Mathias Jeske offiziell wieder Teil der Wanderers-Familie. Der zweifache Familienvater machte bereits in Germering seine ersten Schritte auf dem Eis und spielte für den Augsburger EV in der Jugend-Bundesliga und den EC Peiting in der Junioren-Bundesliga, aber auch in der DNL für den Iserlohner EC. Mit 19 schnupperte er in Peiting erstmals Oberligaluft, ehe er dreieinhalb Jahre für die Wanderers in der Bayernliga spielte, um dann wieder an die Peitnach zurückzukehren. Über Pfaffenhofen, Moosburg, Erding, Waldkraiburg, Landsberg und zuletzt Fürstenfeldbruck führt nun sein Weg zurück an alte Wirkungsstätte. Mit seiner Statur bringt er jene körperliche Robustheit mit, die gepaart mit seiner unbändigen Angriffslust für Respekt und Ehrfurcht beim Gegner sorgt. Der 31-jährige gebürtige Münchner ist schlittschuhläuferisch sehr gut ausgebildet, ein außergewöhnlicher Sportsmann und eine große Identifikationsfigur. Er bringt die Scheibe mit viel Durchschlagskraft und Tempo durch die neutrale Zone und versteht es aber auch, gefährliche Spielsituationen und Gegentore zu verhindern. Als Torjäger und Vorbereiter weiß er gleichermaßen zu glänzen.

Er ist ein kompletter und erfahrener Spieler, der mit seinem Charakter in puncto Professionalität und Einstellung zum Eishockey ein Vorbild ist. Insgesamt bringt es der als Verteidiger und Stürmer gleichermaßen einsetzbare Hüne auf 8 Torbeteiligungen in 43 Oberliga-Partien und 294 Scorerpunkte in 318 Matches in Landesliga und Bayernliga. „Mein Wechsel hat in erster Linie sportliche Gründe. Darüber hinaus habe ich immer gesagt, dass ich früher oder später wieder für meinen Heimatverein auflaufen will. Für mich war jetzt der richtige Zeitpunkt. Ich freue mich auf die Mannschaft, denn viele Spieler kenne ich schon wahnsinnig lange. Mit meiner Art zu spielen will ich für Ruhe und Stabilität sorgen. Zudem möchte ich mit meiner Erfahrung den jungen Spielern helfen, dass sie sich weiterentwickeln können. Als Team haben wir das Potential ganz oben mitzuspielen und uns für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren. Ich werde alles geben, damit wir als Einheit unsere Ziele erreichen. Mein persönliches Ziel ist Spaß zu haben und wieder einmal Playoffs zu spielen. Hoffentlich darf ich mit unseren Fans viele Siege feiern“, so Jeske zu seinem Comeback.

Kader für die Landesliga-Saison 2023/2024

Torhüter: n.n.
Verteidiger (2): Andreas Schmelcher, Mathias Jeske
Stürmer (3): Quirin Reichel, Michael Dorfner, Louis Kolb

Trainer: Roman Mucha