Gekommen als Spieler, gegangen als Freund: Die gute Seele der Kabine beendet seine Karriere

Gekommen als Spieler, gegangen als Freund: Die gute Seele der Kabine beendet seine Karriere

Nach 15 Jahren Senioreneishockey hängt EVG-Goalie Daniel Schmidt seine Schlittschuhe an den berühmten Nagel. Der sympathische Sportsmann blickt auf einen schönen, verdienten und sportlich erfolgreichen Abschluss seiner Eishockeyzeit zurück.

Daniel Schmidt wechselte zur Spielzeit 2018/2019 vom TSV Farchant nach Germering, um bei der Konsolidierung des Vereins in der Bezirksliga mit anzupacken. Davor gehörte Schmidt drei Jahre lang dem DEL2-Aufgebot des SC Riessersee an und kam in dieser Zeit auf seine ersten Einätze in Deutschlands zweithöchster Eishockeyliga. Ein Akteur, der sich stets in den Dienst der Mannschaft stellte und dadurch große Wertschätzung auf und neben dem Eis genoss. Ein Goalie, der nicht nur durch seine Körpergröße und Reaktionsschnelligkeit eine enorme Sicherheit im Germeringer Gehäuse ausstrahlte, er besaß zudem ein geschultes Verständnis und Auge, Spielsituationen und Torabschlussaktionen zu antizipieren wie kein Zweiter. Dies machte es ihm leicht, auf dem Eis die richtigen Entscheidungen zu treffen.

In den letzten Jahren vergoldete er seine beispiellose Eishockeykarriere nochmal mit einigen sportlichen Erfolgen. Neben dem Landesliga-Aufstieg im Frühjahr 2020 und der dann folgenden Landesliga-Meisterschaft, feierte er auch den Gewinn des BEV-Pokals mit seinem Team. Neben dem Erreichen der Landesliga-Playoffs vor zwei Saisons, wo er in der zweiten Playoff-Halbfinalpartie gegen den EV Pegnitz eines seiner besten Spiele für Germering zeigte, werden ihm sicherlich auch die beiden letztjährigen Aufstiegsrunden in Erinnerung bleiben. Die Verantwortlichen setzten immer großes Vertrauen in den großgewachsenen Schlussmann und wussten, was er im Stande war zu leisten. Bei einem leistungstechnisch so ausgeglichenen Torhüteraufgebot war es für den Trainer immer schwer, alle bei Laune zu halten. Doch Schmidt war in dieser Hinsicht ein einzigartiger Teamplayer, der sich unterzuordnen wusste, konsequent seine Leistung im Training brachte und in seinen Matches seine Chance nutzte. Darüber hinaus engagierte er sich im vereinsinternen Nachwuchs und coachte die U15 in der Bayernliga. All das machte ihn für den EVG so unwahrscheinlich wertvoll.

Daniel Schmidt war ein absoluter Vorzeigeathlet und eine sehr wichtige und verlässliche Säule im Kader. Nur selten verpasste er eine Trainingseinheit. Er wollte immer den maximalen Erfolg für sich und seine Mannschaft und lebte diesen positiven Scharfsinn auch in der Kabine. Als ehrgeiziger Sportsmann verkörperte er Mentalität und Teamspirit. Und jeder Mannschaftssportler weiß, wie wichtig solche Leute für das Gesamtgefüge sind. Bei jedem Einsatz bewies er den nötigen Fokus, die dazugehörige Disziplin und die entsprechende Leidenschaft, die ihn zum unumstrittenen „Liebling“ in der Mannschaft avancieren ließen. Er hat bei Schwarz-Gelb viele Freunde gefunden und so wird man ihm auch in Zukunft als gern gesehenen Gast im Polariom begrüßen.

Die Wanderers bedanken sich bei „Schmiddi“ für sein unermüdliches Engagement und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles erdenklich Gute!