Bericht zur Mitgliederversammlung des Hauptvereins

Bericht zur Mitgliederversammlung des Hauptvereins

v. l. n. r. Markus Degenhardt, Silke Overath, Albert Bittl, Florian Hutterer, Carsten Gemeinhardt

Die Wanderers Germering luden am vergangenen Donnerstag (02.12.) zur Mitgliederversammlung des Hauptvereins in die Stadionwirtschaft „Ilios“ ein. Im Jahr 2020 konnte auf Grund von Corona keine Jahreshauptversammlung abgehalten werden und auch 2021 musste der Termin mehrfach verschoben werden. Unter beschwerlichen Bedingungen und unter strenger Einhaltung der 2G-Plus-Regel konnte die Versammlung nun endlich stattfinden. Der Vorstand Albert Bittl begrüßte die anwesenden Mitglieder und blickte Corona bedingt auf die vergangenen zwei Jahre zurück.

Der Verein steht auf einem soliden finanziellen Fundament, alle Verbindlichkeiten wurden getilgt und so blickt man seit Ende 2019 positiv in die Zukunft. Im Sommer 2020 stellte man sich den großen Herausforderungen im Zuge der Pandemie. Lange Zeit war unklar, ob eine Saison überhaupt möglich ist, aufwendige Hygieneschutzkonzepte wurde ausgearbeitet. Im Winter 2020 startete man den Trainings- und Spielbetrieb mit starken Einschränkungen, bis im November die Saison für alle Mannschaftsklassen abgebrochen wurde. Im diesjährigen Sommer lebte man weiterhin in Ungewissheit, die Entwicklungen ließen aber auf eine Saison mit weniger Einschränkungen hoffen. Bis heute darf unter Einhaltung der 2G-Plus-Regel trainiert und gespielt werden. In puncto Öffentlichkeitsarbeit erfreut man sich an steigenden Abonnentenzahlen im Social Media Bereich, man hat in Person von Wolfgang Maisch einen neuen Fotografen für die Heimspiele des Seniorenteams gewonnen und es gibt wöchentlich eine aktuelle Ausgabe des Stadionhefts, in der alle Abteilungen des Vereins vertreten sind.

Anschließend gab Finanzvorstand Silke Overath ihren Kassenbericht bekannt. Die Revisoren bestätigten eine sehr sorgfältig und lückenlos geführte Kasse. Auch die ordentliche Kassenprüfung des Wirtschaftsjahres 19/20 wurde den Mitgliedern nachweislich bestätigt.

Carsten Gemeinhardt berichtete über sehr erfreuliche Mitgliederzahlen. Einigen Austritten steht eine deutlich größere Zahl an Neueintritten gegenüber.

Den Antrag auf Entlastung des Vorstandes übernahm Barbara Eller, welchem die Versammlung mit großer Mehrheit entsprach.

In der Folge bestellte die Versammlung den Wahlausschuss für die Wahl des neuen Vorstandes und der neuen Vorstandschaft. Diesen bildete Katharina Wettengel und Quirin Reichel. Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Vorstand wurden jeweils in Einzelabstimmung ohne Gegenstimmen gewählt. Gleiches gilt für die Vorstandschaft (= erweiterter Vorstand):

Vorstand:

1. Vorstand Albert Bittl
2. Vorstand Carsten Gemeinhardt
3. Vorstand Markus Degenhardt
Leiter Öffentlichkeitsarbeit Florian Hutterer
Leiterin Finanzen Silke Overath

Vorstandschaft:

Abteilungsleitung Nachwuchs Stefan Henrici
Abteilungsleitung Eiskunstlauf Sandra Simon
Leiter Senioren Markus Wiesheu
Stv. Leiter Öffentlichkeitsarbeit Steffen Overath
Stv. Leiterin Finanzen Gabriele Bittl
Spendenverwaltung Yvonne Germersdorf
Eiszeiten Barbara Eller
Vertreter Hobbymannschaften Roberto Rossi

Im Anschluss unterbreitete der Vorstand den Mitgliedern den Vorschlag, bis zum Sommer nächsten Jahres eine neue Vereinssatzung inkl. Beitragsordnung aufzusetzen. Ziel soll dabei sein, die Satzung und Abteilungsordnungen zu modernisieren, Mitgliedsbeiträge neu zu definieren und eine klare Organisationsstruktur des Vereins zu schaffen. Dafür wurde bzw. wird ein Arbeitskreis mit fünf Mitgliedern gebildet, bestehend aus zwei Vorständen des Hauptvereins und jeweils einen Abteilungsvertreter. Die Leitung übernimmt Carsten Gemeinhardt.

Darauf folgend wurden die Berichte aus den Abteilungen vorgetragen, beginnend mit der 1. Mannschaft. Das Seniorenteam gewann in der Spielzeit 19/20 den ligainternen Bayernkrug-Pokal, sicherte sich in einem packenden Playoff-Halbfinale den Aufstieg in die Landesliga und wurde ein Jahr später nachträglich noch bayerischer Bezirksligameister. Für die Saison 2021/2022 verstärkte man sich namhaft mit Spielern aus der Bayernliga und Oberliga und ist frohen Mutes, heuer noch lange Eishockey spielen zu dürfen. Auf eine ähnlich erfolgreiche Zeit schaut der Nachwuchs zurück. Über alle Altersklassen hat man vielversprechende Kooperationen mit dem EV Fürstenfeldbruck und EHC München, die die Kinder leistungstechnisch fördern und fordern. Die Abteilung Eiskunstlauf berichtete über die neue Abteilungsführung unter der Leitung von Sandra Simon. Auch im Trainerstab gibt es einige neue Gesichter, die für die Arbeit brennen. Neben den erfolgreichen vereinsinternen Prüfungen, freut man sich insbesondere über den 1. Platz in der Mannschaftswertung beim 26. Germeringer Pokal. Auch die Schnupperkurse wurden heuer mit 57 Kindern wieder sehr gut angenommen.

Im Punkt Verschiedenes wurden die Ehrungen langjähriger Mitglieder vorgenommen. Danach beendete der neue 1. Vorsitzende der Wanderers Germering Albert Bittl die Mitgliederversammlung.