Eiskunstlauf bei den Wanderers

Unsere Abteilung Eiskunstlauf gibt es schon seit ca. 40 Jahren – genauer gesagt seit der Fertigstellung des Eisstadions, des „Polarioms“ in Germering. 

Schon immer war es ein großes Anliegen, Kindern und Jugendlichen die Freude an diesem Sport und gesunder Bewegung näher zu bringen. Jedes Kind soll nach seinen individuellen Fähigkeiten gefördert werden und an seinen persönlichen Erfolgen wachsen. 

Wir bieten nicht nur Trainingsmöglichkeiten für diejenigen, bei denen der Spaß am Training im Vordergrund steht, sondern auch für jene, die sich ambitioniert in Wettbewerben mit anderen Vereinen messen wollen und mit viel Einsatz mehr lernen möchten. Schon die Kleinsten können in unserem Verein mit ca. 4 Jahren in unseren Schnupperkursen mit ihren ersten Schritten auf dem Eis beginnen. Der Schwerpunkt unseres Trainingsangebots liegt auf der Förderung der Jugend.

Bei unserem alljährlichen Weihnachtsschaulaufen können dann alle zeigen, was sie gelernt haben. Hier gibt es sowohl Küren von Einzelläufern als auch Show-Programme der Trainingsgruppen.

Der Höhepunkt zum Saisonabschluss ist jedes Jahr unser Germeringer Pokal. Bei diesem Wettbewerb starten mehr als 200 Läuferinnen und -Läufer aus zahlreichen Vereinen.

Für die eisfreie Zeit in der Sommersaison bieten wir ebenso Möglichkeiten, sich fit zu halten und optimal vorbereitet in die Saison zu starten.

Obwohl unsere Abteilung schon immer im Breitensport zu finden war, konnten trotzdem einige Läuferinnen und Läufer erfolgreich an der Bayerischen Meisterschaft und anderen nationalen und internationalen Wettbewerben teilnehmen.